Ich schreibe mich in die Freiheit

Archiviertes Forum von älteren Beiträgen

Re: Ich schreibe mich in die Freiheit

Beitragvon barbara » So Aug 29, 2010 9:17 am

Danke fürs Mitteilen! Ich hab schon einige Anläufe genommen mit dem 21 Tage Prozess und hab mich dann durch die Vorstellung, dass 21 Tage ein so langer Zeitraum ist, davon 'abbringen lassen'. Ich, für mich, sag mir immer wieder, wenn ich merk ich bin 'rausgekommen' bin aus dem Hier, atme! - Aber vielleicht lässt man es dadurch doch zu leicht schleifen? Ok, ich fang wieder an. :)
barbara

Beitragvon Richard Otto » So Aug 29, 2010 11:48 am

Hallo Barbara,
schön von dir zu hören. Hab heute schon gedacht, die Gefangenschaft im mind und die Freiheit im Atmen sind existentielle Tatsachen, die durch eigene Erfahrung belegt sind. Genauso wie die Befreiung, die im Selbstverzeihen liegt. Hilft alles nichts - das ist die Wahrheit.
Es ist herrlich hier zu sein (Rilke)
It is glorious to be here
Richard Otto

Beitragvon barbara » So Aug 29, 2010 5:15 pm

Ja, es liegt in unserer Hand.
barbara

Beitragvon Richard Otto » Di Aug 31, 2010 7:37 pm

Identifikation verhindert bewusstes Atmen. Was hauptsächlich abhält (mich) ist Gier und Angst. Aber auch Gedanken, die wie Störfeuer wirken. "Das bringt doch nichts." "Mach lieber dies oder jenes." In Ruhe ist es am leichtesten.
Richard Otto

Beitragvon Richard Otto » Mi Sep 08, 2010 10:39 pm

Jemand hat gesagt ...aus mir selbst heraus leben... Da war die Sehnsucht da, selbstbestimmt, "self-directive" zu leben - ohne Konditionierung, ohne Programierung, ohne strukturelle Resonanz, - das könnte man auch Freiheit nennen!

Atmen in Verbindung mit dem Simran ist genauso eine Flucht in Wohlgefühl wie das Trinken von Alkohol oder das Konsumieren von Drogen mit dem Ziel, sich besser zu fühlen. Das Verlockende daran ist, dass es keinen Kater gibt. Einfach nur Atmen bringt mehr Klarheit. Gier ist das Haupthindernis. Gier nach Sicherheit, Gier nach Wohlgefühl, Gier nach Völlegefühl, Gier nach Bequemlichkeit, Gier nach Anerkennung, Gier nach Kick.

Ich verzeihe mir, dass ich - das Selbst - akzeptiert und mir - dem Selbst - erlaubt habe, gierig zu sein.
Anwendung: wenn es bemerkt wird: stop! und SV. Ja, wirklich stop, d.h. aufhören, mit dem, was gerade getan wird und atmen. SV und dann weiter.

Selbstbestimmung erscheint grade als sehr erstrebenswert.
Was immer wieder stört, ist das Bewusstsein des Motivs, etwas "Besonderes" sein zu wollen.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, etwas besonderes sein zu wollen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mich dafür zu verurteilen.
Richard Otto

Beitragvon Richard Otto » Sa Sep 18, 2010 10:45 pm

Jetzt lass mich mal schreiben ohne Krampf. Es gibt keine Beständigkeit in meinem Bemühen. Immer wieder stören alte Konzepte mit scheinbarer Attraktivität. Essen und der Kampf dagegen sind ein Ablenkungsmanöver des Verstands. Nicht kämpfen - akzeptieren! Der Krampf kommt von Gut-Sein-Wollen.

Misstrauen ist die Ausrede. Dinge, die immer zu schwierig waren, werden wieder attraktiv, damit ich mich nicht einlassen muss.
Wenn du dich nicht einlassen willst, verschwinde! Dann geh ich eben. Zu spät! Wenn du gesehen hast, dass eins und eins zwei ist, kannst du dich nicht mehr glauben machen, dass es nicht stimmt.

Der Prozess ist, von dem Platz aus, an dem ich - wirklich - stehe, nicht in meiner Fantasie, einem liebgewonnen aber falschen Selbstbild, den nächsten Schritt zu machen. Nach dem Hinfallen wieder aufstehen, nochmal versuchen und dem Verstand nicht glauben, wenn er sagt, es geht nicht. Er vertuscht die Wahrheit: ich will nicht - ICH, das dicke fette Ego.

Ich habe mir den Satz aus dem Forum auf ein Blatt Papier geschrieben: "Verkaufe das, was du verkaufst dir selbst in Selbst-Ehrlichkeit." Auch da gibt es Rückfälle und Erfolge. Faulheit und Gier gewinnen manchmal. Disiziplin darin macht frei.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und erlaubt habe, Angst zu haben, dass ich mich durch Desteni von den Menschen um mich herum entfremde. Es gibt niemanden mit dem ich darüber sprechen kann. Nur Unverständnis.

Ich freue mich auf darauf, selbstbestimmt zu leben!! Worauf warte ich? Was hindert mich?
Richard Otto

Beitragvon barbara » So Sep 19, 2010 11:49 am

hallo Richard,

Vorschlag: definiere für dich 'selbst-bestimmt' zu leben - was heißt das praktisch für dich? Was wäre konkret anders als bisher? Zeige es dir selbst, lebe es dir selbst vor, damit du dich darin kennenlernst, belasse es nicht bei der Idee.

... und ich würd mal aufschreiben warum du mit anderen Leuten darüber reden willst
[quote]Es gibt niemanden mit dem ich darüber sprechen kann. Nur Unverständnis.
[quote] und vergib dir die Punkte, die hochkommen, damit du deine Handlungsfähigkeit und Bereitschaft nicht von anderen abhängig machst, bzw. dich von der Idee darüber. Du machst es für dich und als du. Wenn du dich Stück für Stück immer wieder veränderst - mehr zu dir Selbst hin - dann reden dich die Leute schon an und stellen Fragen, dann kannst du darüber reden.

:)
barbara

Beitragvon Richard Otto » Sa Okt 09, 2010 6:39 pm

Habe heute Krishna gefragt, warum er jeden Tag 40.000 Kinder verhungern lässt. "Ich möchte, dass DU dich darum kümmerst!" Jetzt hab ich den Salat lol "Wenn du die Kinder retten willst, musst du so werden wie er. Wenn du so werden willst, wie er, musst du entschlossen und diszipliniert sein. Wie er. Okay?"
Richard Otto

Beitragvon barbara » So Okt 10, 2010 1:02 pm

Hi,
Krishna? - ich weiß nicht recht, was du damit sagen willst, aber vllt.
schaust du dir diesbezüglich noch mal an was wir übersetzt haben:

The solution of self-will / will power:
http://www.youtube.com/watch?v=wjxbqUmK ... r_embedded

...Und durch Selbstgespräche dieser Art - und an sich - vermeidest du dich-Hier. Sag 'stop', atme und schau dir an, was bei so einem 'projizierten Gespräch' in dir abläuft, was du da eigentlich machst, als was du dich damit erlaubst, welche Mindgeschichten laufen und warum lässt du sie überhaupt zu?
barbara

Beitragvon Richard Otto » Fr Dez 03, 2010 8:43 pm

Vor einigen Jahren hatte ich im Halbschlaf die Vision, dass jemand meine Hand nahm, in der ich einen Bleistift hielt, und auf ein Blatt kariertes Papier schrieb - ich befand mich in einem Zustand verzweifelter Eifersucht und kein Werkzeug, das ich kannte, konnte mich da rausholen - "selfish Is cannot work!". Kürzlich habe ich gemerkt, dass ich nicht meditieren kann, wenn ich in Gedanken gefangen bin, die mit Selbstinteresse zu tun haben. Heute ist mir klar geworden, dass ich in diesem Zustand nicht einmal frei atmen kann. Selbstinteresse bewirkt flachen Atem - Angst.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, in egoistischen Gedanken gefangen zu sein.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, ständig zu fragen: was ist der nächste Genuss?
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, meine Zeit totzuschlagen mit Unterhaltung
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, meiner Gier nach Sicherheit nachzugeben.

Ich bin bereit, die Verantwortung für die Welt zu übernehmen. Ich bin entschlossen, sie zu verändern. Ich bin bereit, die nötige Disziplin auafzubringen.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, gute Zustände zu suchen - früher mit Alkohol, heute mit Kaffee, Zucker und Meditation. Und Völlerei.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, meine Bequemlichkeit zu meinem Gott zu machen.
Richard Otto

Beitragvon Bella » Do Dez 16, 2010 5:38 pm

sehr interessant in der tat,
danke richard dass du dich hier mitteilst - und für deine bereitschaft die muster deiner selbst in frage zu stellen für aller wohl
The Value of Life is Life
http://facebook.com/bella.bargilly * http://Breath-Expression.blogspot.com * http://Equal-Money-Revolution.blogspot.com * http://bellabargilly.wordpress.com * Desteni-I-Process Agent
Bella

Beitragvon Richard Otto » Mo Dez 20, 2010 4:09 pm

Entschlossenheit und Disziplin - noch einmal und immer wieder!
Richard Otto

Beitragvon Richard Otto » Mo Dez 20, 2010 11:40 pm

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, zu essen, bis es mir schlecht geht.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, zu glauben, dass ich essen muss, wenn es mir schlecht geht.

Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mich hinter meinem Essproblem zu verstecken.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, etwas Besseres sein zu wollen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, im Bus geringschätzig über Andere zu denken.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, ständig damit rumzumachen, welcher Weg richtig für mich ist, damit ich keinen wirklich gehen muss.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mein commitment aufzuschieben.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, ehrgeizige Ziele zu haben.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, Angst vor Kälte zu haben.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mir einzubilden, in einer Beziehung geben zu wollen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, zu entscheiden, wen ich umarme und wen nicht.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mich über Andere zu stellen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, Angst vor wirtschaftlicher Unsicherheit zu haben.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, Menschen nach ihrem Aussehen zu beurteilen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, aggressive Menschn aus Angst abzulehnen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe, mir beim Verzeihen Verwürfe zu machen.
Ich verzeihe mir, dass ich akzeptiert und mir erlaubt habe zu resignieren.
Richard Otto

Beitragvon Bella » Di Dez 21, 2010 11:47 am

danke

man sagt ja "der teufel steckt im detail" :P
The Value of Life is Life
http://facebook.com/bella.bargilly * http://Breath-Expression.blogspot.com * http://Equal-Money-Revolution.blogspot.com * http://bellabargilly.wordpress.com * Desteni-I-Process Agent
Bella

Beitragvon Richard Otto » Di Dez 28, 2010 11:20 pm

Ich bin die Süße des Lebens als Leben in mir.
Ich akzeptiere die Süße des Lebens als Leben in mir.
Ich akzeptiere den Ausdruck des Lebens als Leben in mir.

Hier als ich als Leben als Atem

Ich stehe stabil als Atem als Selbst als Leben.
Richard Otto

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsches Forum